außenbordmotor gas
Industriell

Wie die Außenbordmotoren entstehen..

Wie Außenbordmotor als eigenständig betrachtet werden können

Ein Außenbordmotor ist ein Antriebssystem für Boote, das aus einer in sich geschlossenen Einheit besteht, die Motor, Getriebe und Propeller- oder Jetantrieb umfasst und dazu bestimmt ist, an der Außenseite des Heckspiegels angebracht zu werden.

Das Skeg fungiert auch als Ruder, wenn die Außenbordmotor nicht laufen. Im Gegensatz zu Innenbordmotoren können Außenbord motor zur Lagerung oder Reparatur einfach entfernt werden.

Um die Möglichkeit auszuschließen, dass ein Außenbordmotor auf den Boden trifft, kann der Motor entweder elektronisch oder manuell in eine erhöhte Position gekippt werden.

Dies ist hilfreich, wenn Sie durch seichte Gewässer fahren, wo möglicherweise Schmutz vorhanden ist, der möglicherweise den Motor und den Propeller beschädigen könnte. Wenn die elektrischen Außenbord motor , die zum Bewegen der Kolben zum Anheben oder Absenken des Motors erforderlich sind, nicht funktionieren, ist jeder Außenbordmotor mit einer manuellen Kolbenfreigabe ausgestattet, die es dem Bediener ermöglicht, den Motor auf seine niedrigste Einstellung zu senken.

Geschichte des Aussenbordmotoren

Der erste bekannte Aussenbordmotoren war eine kleine elektrische Einheit von 5 kg, die um 1870 von Gustave Trouvé[9] entworfen und im Mai 1880 patentiert wurde (Patent Nr. 136.560).

Später wurden 1896 etwa 25 benzinbetriebene Außenbordmotoren von American Motors Co[9] hergestellt – aber keine dieser beiden Pionierleistungen scheint große Auswirkungen gehabt zu haben.

Der Waterman- Aussenbord motoren scheint der erste benzinbetriebene Außenbordmotor zu sein, der in größeren Stückzahlen zum Verkauf angeboten wird. Es wurde ab 1903 in Grosse Ile, Michigan, entwickelt und 1905 zum Patent angemeldet. Ab 1906 stellte das Unternehmen Tausende seiner “Porto-Motor”-Einheiten her und erzielte bis 1914 25.000 Verkäufe Die Caille Motor Company aus Detroit war maßgeblich an der Herstellung des Zylinders und der Motoren beteiligt.

Der erfolgreichste frühe Aussenbordmotoren wurde 1909 vom norwegisch-amerikanischen Erfinder Ole Evinrude entwickelt. Zwischen 1909 und 1912 stellte Evinrude Tausende seiner Außenbordmotoren her und die Drei-PS-Einheiten wurden auf der ganzen Welt verkauft.

Seine Evinrude Outboard Co. wurde an andere Eigentümer ausgegliedert, und er war erfolgreich, nachdem er die Firma ELTO gegründet hatte, um einen Zweizylindermotor herzustellen – ELTO stand für Evinrude Light Twin Outboard. Die 1920er Jahre waren die erste Hochwassermarke für Außenborder mit Evinrude, Johnson, ELTO, Atwater Lockwood und Dutzenden anderer Hersteller auf dem Gebiet.

In der Vergangenheit waren die meisten Aussenbordmotoren Zweitakt-Motorköpfe, die mit einem Vergaser ausgestattet waren, aufgrund der inhärenten Einfachheit, Zuverlässigkeit, niedrigen Kosten und des geringen Gewichts des Designs.

Zu den Nachteilen gehören eine erhöhte Umweltverschmutzung aufgrund des hohen Volumens an unverbranntem Benzin und Öl in ihrem Auspuff und lautere Geräusche.

 Betrie bsprobleme mit Außenbordmotor

 Montagehöhe des Motors

Die Motorhöhe von Außenbordmotor am Heckspiegel ist ein wichtiger Faktor, um eine optimale Leistung zu erzielen. Der Motor sollte so hoch wie möglich ohne Belüftung oder Wasserdruckverlust sein.

Dies minimiert den Effekt des hydrodynamischen Widerstands während der Fahrt und ermöglicht eine höhere Geschwindigkeit. Im Allgemeinen sollte die Antiventilationsplatte ungefähr auf der gleichen Höhe oder bis zu zwei Zoll höher als der Kiel sein, wenn der Motor in neutraler Trimmung ist.

ssenbordmotore

Trimmen

Trimmung ist der Winkel der Außenbordmotor in Bezug auf den Rumpf, wie unten dargestellt. Der ideale Trimmwinkel ist derjenige, bei dem das Boot waagerecht fährt, wobei der größte Teil des Rumpfes auf der Oberfläche liegt, anstatt durch das Wasser zu pflügen.

Wenn die Außenbordmotor zu weit herausgetrimmt werden, liegt der Bug zu hoch im Wasser. Bei zu wenig Trimm sitzt der Bug zu tief. Die optimale Trimmeinstellung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Geschwindigkeit, Rumpfdesign, Gewicht und Gleichgewicht sowie Bedingungen auf dem Wasser (Wind und Wellen).

Belüftung

Belüftung ist ein Phänomen, das auftritt, wenn Oberflächenluft oder Abgase von Außenbordmotor (bei Motoren mit Nabenauspuff) in die sich drehenden Propellerblätter gesaugt werden.

Da der Propeller hauptsächlich Luft statt Wasser drückt, wird die Belastung des Motors stark reduziert, was dazu führt, dass der Motor hochdreht und sich der Propeller schnell genug dreht, um zu Kavitation zu führen, wobei an diesem Punkt überhaupt nur wenig Schub erzeugt wird.

Der Zustand hält an, bis die Stütze langsam genug wird, damit die Luftblasen an die Oberfläche steigen können. Die Hauptursachen für Ventilation sind: Außenbordmotor zu hoch montiert, Motor übermäßig getrimmt, Beschädigung der Antiventilationsplatte, Beschädigung des Propellers, Fremdkörper im Diffusorring.

Sicherheit

Wenn der Steuermann auf Außenbord motor schaltet, kann das Boot unter Motor, aber unkontrolliert weiterfahren, wodurch schwere oder tödliche Verletzungen des Steuermanns und anderer Personen im Wasser riskiert werden. Eine Sicherheitsmaßnahme ist eine am Boot und am Steuermann befestigte „Killschnur“, die den Motor abschaltet, wenn der Steuermann über Bord geht.

Außenbordmotor

Luftgekühlte Außenborder

Luftgekühlte Außenbord motor werden derzeit von einigen Herstellern hergestellt, dies sind in der Regel kleine Motoren mit weniger als 5 PS. Außenbordmotoren von Briggs & Stratton sind luftgekühlt.

Andere Außenbordmotormethode außenbordmotor gas

In Vietnam und anderen Teilen Südostasiens wird ein langschwänziges Motordesign verwendet. In Vietnam werden diese “May Duoi Tom” (Shrimp Tail Motor) genannt.

Der außenbordmotor gas , bei dem es sich um kleinere luftgekühlte oder wassergekühlte Benzin-, Diesel- oder sogar modifizierte Automotoren handeln kann, ist mit einem geschweißten Stahlrohrrahmen verschraubt, wobei ein weiteres langes Stahlrohr mit einer Länge von bis zu 3 m die Antriebswelle hält. Fahren eines konventionell aussehenden Propellers.

Der Rahmen, der das Gas des aAußenbordmotor  hält, hat unten einen kurzen, schwenkbaren Stahlstift/Rohr mit einer Länge von etwa 15 cm, der in ein entsprechendes Loch am Heckspiegel oder einen absichtlich darin eingebauten massiven Block oder Holz eingesetzt wird. Diese Drop-In-Anordnung ermöglicht einen extrem schnellen Transfer des außenbord motor gas auf ein anderes Boot oder zur Lagerung – es muss lediglich herausgehoben werden.

Durch die schwenkbare Konstruktion kann der Gasmotor des außenbord motor gas vom Bediener in fast alle Richtungen geschwenkt werden: Seitlich für die Richtung, nach oben und unten, um die Schublinie je nach Geschwindigkeit oder Bughub zu ändern, zum einfachen Starten vollständig aus dem Wasser heben, platzieren Antriebswelle und Propeller nach vorne an der Seite des Bootes entlang für Rückwärtsfahrt, oder setzen Sie sie in das Gas des außenbord motor gas ein.

Den Propeller auszutauschen, was bei den billigen Aluminiumgusspropellern auf den oft schuttgefährdeten Binnenwasserstraßen ein regelmäßiger Vorfall sein kann. Dieses Design wird verwendet, um Langheckboote anzutreiben.